Paletten: Gesund oder ungesund?

Ob das Arbeiten mit Paletten gesund oder ungesund ist, spielt bei bestimmt für viele von euch in den Vorüberlegungen eine wichtige Rolle. Für die Herstellung von Möbeln aus Paletten eignen sich auf jeden Fall am Besten neuwertige und unbehandelte Paletten. Dafür gibt es mehrere Gründe, auch wenn man vielleicht gerne mehr „Used“ Look Paletten bei seinem Palettenmöbel Projekt verwenden möchte.

Warum eignen sich neuwertige Paletten aus gesundheitlicher Sicht am Besten für Palettenmöbel?

  • Man kann sich sicher sein, das sie bei Transporten nie mit Giftstoffen in Berührung gekommen sind.
  • Mit Sicherheit wurden diese auch nie wegen Verschmutzungen chemisch gereinigt (auch wenn Paletten eigentlich nur mit ungefährlichen Methoden gesäubert werden)

Sollte ich gebrauchte Paletten gar nicht bei DIY Projekten verwenden?

Gesund oder ungesund: Ist das Bauen mit dieser Palette gesundheitlich unbedenklich? - Verschmutze Palette
Diese Palette würde mir nie in die Wohnung kommen, aber im Garten findet sich dafür bestimmt eine Verwendung. Beim Fotografieren kam mir spontan die Idee, dass sie sich vielleicht als kleine Fußballtrainingswand eignet?

Ganz im Gegenteil. Bezeihungsweise das bleibt jedem selbst überlassen. Ich verwerte gerade genutzte Paletten (Tauschkategorie 2. Wahl [mehr Infos zu Palettenqualitäten und Arten findet ihr hier]) für meine Projekte, denn ich baue bzw. konstruiere eher für den Garten als für die Wohnung. Paletten mit Geschichte, die ich persönlich in geschlossenen Räumen nicht nutzen würde, machen sich hervorragend für Regale im Garten, Sichtschutzwände, Hochbeete oder Blumenkästen.

Sind gebrauchte Paletten also ungesund (giftig) oder gesund (nicht giftig) ?

Generell sollten Paletten nicht giftig sein und daher für die Gesundheit unbedenklich. Denn sie werden nicht mehr, wie vielleicht vor 2006, bei der Herstellung bzw. Reparatur chemisch behandelt. Am Besten checkst du jede Palette vor der Weiterverarbeitung bzw. dem Upcycling, ob diese mit einem MB auf den mittleren Klotz versehen ist. MB steht für Methylbromit (Mittel für die Bekämpfung von Ungeziefern). Solltest du MB auf dem Holz finden, bedeutet dies, dass die Palette mit diesem chemischen Mittel begast wurde. Ich würde mir an dieser Stelle lieber eine andere Palette zur Bearbeitung suchen!

Auch wenn der Einsatz von Methylbromit nicht mehr gestattet ist, heißt das aber nicht, das gebrauchte Paletten unbedenklich sind. Wie bereits oben geschrieben: man weiß halt nie, mit was die Palette schon alles in Berührung kam. Wurde sie wirklich immer fachgerecht gereinigt? Ist bei einem Transport etwas auf ihr ausgelaufen? Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Holzpalette er bzw. sie arbeiten möchte.

Was bedeutet HT und DB auf dem Mittelblock der Palette?

Anders als bei der chemischen Behandlung MB (die absolut nicht gesund ist) kann man bei einem „HT“ Einbrand im Holz davon ausgehen, das dies Holz nur einer Hitzebehandlung ausgesetzt war. Auch DB (Entrindung des Holzes) steht für eine gesunde Holzbehandlung. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass auch auf diesen Paletten mal etwas ungesundes ausgelaufen ist. Prinzipiell sind aber beide Einbrände ein Zeichen für unbedenkliche Paletten.

Neben den bereits genannten Einbränden befindet sich noch eine Ähre mit den Buchstaben IPPC auf dem Mittelblock, wofür steht das?

IPPC steht „für International Plant Protection Convention“, eine UN Unterorganisation. Diese Organisation entwickelte einen Schutzstandard für Paletten, der verhindern soll, dass sich Schädlinge in Paletten einnisten und so über Ländergrenzen hinweg verbreiten können. Realisert wird das heutzugtage über die HT Hitzebehandlung. Um leicht zu erkennen, ob eine Palette den IPPC Standards (Name des Standards: ISPM 15) entspricht, wurden die Brandmarken eingeführt. Paletten mit IPPC Einbrand können trotzdem von Schimmel befallen werden.

Und was ist mit Schimmel?

Damit Paletten nicht Schimmeln wird die Holzfeuchte der Paletten auf unter 22% gebracht. Paletten mit Schimmel sollten nicht mehr genutzt werden!