Palettenmöbel – Meine Werkzeuge und Hilfsmittel

Die nächste feste Unterseite „Werkzeuge zum Bearbeiten von Paletten“ ist online gegangen und erhält jede Menge Infos zu Werkzeugen und Hilfsmittel die, man beim Bauen von Palettenmöbeln braucht bzw. gebrauchen kann. Die meisten davon nutze ich selber, aber es gibt auch noch das ein oder andere Handwerkszeug, dass ich noch nicht in meinen Besitz habe (z.B. Bunsenbrenner).

Meine wichtigsten, persönlichen Wegbegleiter beim Bauen mit Paletten möchte ich euch heute hier vorstellen.

Meine Werkzeuge und Hilfsmittel zum Bauen von Palettenmöbel

Meine persönlich liebsten Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Schleifmaschinen: Wir nutzen hier 2 Schleifmaschinen, die wir beide von meiner Familie für den Bau von Gartenmöbeln überlassen bekommen haben. Bzw. eigentlich für das Abschleifen des Garagentors. Aber das muss momentan noch warten. Wir sind im Palettenfieber :D.  Genutzt wird hier ein Black & Decker BD 83 500 Watt Bandschleifer und ein einfacher Dreiecksschleifer DES 260. Beide Modelle gibt es leider nicht mehr käuflich zu erwerben, aber ich hab versucht, ähnliche leistungsstarke (bzw. schwache… wir nutzen, dessen bin ich mir bewusst, nicht die leistungsstärksten Werkzeuge und Hilfsmittel, aber sie reichen für unsere Zwecke komplett aus) Modelle zu finden und bin dabei auf den Black & Decker 720W Bandschleifer * und die FERM DSM 1009 Deltaschleifmaschine * gestossen. Solltet ihr euch eine neue Schleifmaschine anschaffen, denkt auch bitte an die Folgekosten. Jede Schleifmaschine braucht Schleifbänder oder Schleifblätter. Und die sind nicht unbedingt günstig.
  • Stichsäge: Die Stichsäge haben wir selbst einmal vor ein paar Jahren gekauft. Auch diese ist nicht die Leistungsstärkste ihrer Kategorie aber vollkommen ausreichend. Wir nutzen eine Black & Decker KS495 Type 1 und auch diese ist wie die Schleifmaschinen nicht mehr zu erhalten; ein aktuelleres Modell: Black + Decker 400W *.
  • Schlagbohrmaschine: Ja, wir nutzen keine normale Bohrmaschine, sondern hauptsächlich eine Schlagbohrmaschine. Warum? Nun, im Garten arbeiten wir das ein oder andere Mal auch mit Stein bzw. Beton. Dort befestigen wir die Paletten. Und genau für diese Projekte brauchen wir etwas mehr Wumms =). Zum Einsatz kommt hier die Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE *.
  • Drahtbürste: Kommt hier extrem viel zum Einsatz. Wir säubern damit grob die Palette von Schmutz und z.B. kleineren Absplitterungen des Holzes (man sieht der Drahtbürste auf den Fotos auch ihre vielfache Nutzung an).
  • Hammer & Schonhammer: Da wir viel mit Paletten 2. Wahl arbeiten und die teilweise sogar noch schlechter sind, brauchen wir immer mal wieder Hammer und Nagel um die Hölzer wieder richtig zu befestigen. Auch für das Anbringen von zusätzlichem Holz brauchen wir den Hammer immer mal wieder. Für das Einschlagen von Holz in den Boden brauchen wir zudem sehr oft den Schonhammer.

Meine Werkzeuge und Hilfsmittel zum Bauen von Palettenmöbel

Natürlich nutzen wir auch noch weitere Werkzeuge und Hilfsmittel, aber die oben genannten sind unsere „Lieblinge“ bzw. am Meisten im Einsatz.

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Leave a Comment