Vorüberlegungen: Arbeit mit Paletten giftig?

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob die Arbeit an Palettenmöbeln eventuell schädlich für deine Gesundheit ist bzw. ob fertige Palettenmöbel giftig für dich und deine Kinder sind?

Schon im letzten Beitrag „Palettenmöbel – Vorüberlegungen für den Bau: Palettenarten“ habe ich euch etwas über die verschiedenen Qualitäten von Paletten erzählt und worauf man achten sollte. In der soeben veröffentlichten Seite „Paletten: Gesund oder ungesund?“ im Bereich Basis Palettenwissen gehe ich diesmal der Frage auf den Grund, ob Paletten für die Gesundheit bedenklich (gesundheitsschädlich/giftig) sind oder nicht.

Kann ich aus dieser Palette Möbel machen, oder ist sie giftig?
Diese Palette ist stark verschmutzt. Da man nicht weiß, was hier einmal drauf gelagert wurde, hat diese Palette im Innenraum nicht zu suchen. Für DIY Projekte im Garten eventuell aber noch gut zu nutzen.

Grundlegend kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen:

Mit der richtigen Palette sind Palettenmöbel überhaupt keine Gefahr für den DIY Gestalter bzw. den neuen Möbelnutzer. Am Besten verwendest du daher für die Innenraumgestaltung nur ungenutzte und absolut neuwertige Holzpaletten.  Zudem solltest du auf die Einbrennungen im Mittelklotz der Palette achten. Diese sagen schon viel über die Beschaffenheit einer Palette aus (mehr dazu auf der oben verlinkten Seite). Beachtest du diese und die verschiedenen Qualitäten von Paletten, kann eigentlich Gesundheitlich nicht viel schief gehen beim Fertigstellen deiner Palettenmöbel.

Von daher, geh bitte nicht naiv an das Arbeiten mit Paletten und hol dir nicht die vom Nachbarn hinterm Schuppen gelagerten Paletten für ein neues Kinder-Palettenbett. Für deinen Sichtschutz im Garten mag diese Palette des Nachbars noch sehr gut geeignet sein, für Möbel für deinen Innenraum nicht.

Achja, natürlich sagt die Unterseite „Paletten: Gesund oder ungesund?“ und dieser Beitrag nichts über Fehlverhalten beim Bauen und eventuelle Eigenverletzungen beim Bearbeiten des Holzes aus :D. Das du dich selbst gegen Unfälle so gut wie möglich schützt, sollte selbstverständlich sein. So sind z.B. Schutzhandschuhe gegen Holzsplitter eine Selbstverständlichkeit für mich.

Leave a Comment