Vorüberlegungen: Palettenarten

Du hast dich dazu entschlossen, etwas Kreatives aus Paletten zu gestalten? Super! Der erste Schritt ist damit getan, aber jetzt heißt es Informationen sammeln. Den Palette ist nicht gleich Palette, und es ist jetzt wichtig, dass du genau die richtige Palette für dein Projekt findest. Vorüberlegungen sind wichtiger, als man denkt. Auch ich habe mich erst mal tagelang mit der Recherche beschäftigt, bevor ich mein erstes Palettenprojekt gestartet habe.

Eine der wichtigsten Vorüberlegungen überhaupt ist die Art und die Beschaffenheit, die eine Palette für dein Projekt mitbringen soll.

Vorüberlegungen zum Bauen mit Paletten: Palette ist nicht gleich Palette. Bei dieser schließen Mittelklotz und oberes Brett nicht bündig ab.
Palette ist nicht gleich Palette. Bei dieser schließen Mittelklotz und oberes Brett nicht bündig ab. Worauf musst du achten, damit du nicht an solche Palette gelangst? Bzw. falls du genau so eine Palette mit Geschichte suchst, wie findest du sie?

Möchtest du es sehr rustikal für den Garten? Soll deine Palette schon ihre Eigenarten mitbringen? Oder willst du etwas für das Kinderzimmer deiner Tochter oder Sohn zaubern und benötigst daher saubere Paletten? Und brauchst du dafür EURO Paletten oder reichen Einwegpaletten? In welchen Größen sind Paletten eigentlich erhältlich? Und was bedeuten die Einbrände auf den Klötzen der Palette? Du siehst, beim Bauen mit Paletten gibt es ziemlich viel zu bedenken.

Um dir bei deinen Vorüberlegungen zu helfen, habe ich gestern eine ausführliche Seite zum Thema Palettenarten und Größen für dich online gestellt. Hier erhältst du viele Informationen zu Größen, Arten und Qualitäten von Paletten und du kannst dir damit leichter ein Bild machen, was du genau für dein Projekt benötigst und wonach du suchen musst. Die verlinkte Seite wird auch in Zukunft von mir immer aktuell gehalten. So kannst du sicher sein, das du immer die neusten Informationen dort findest.

In Kürze werde ich auch noch eine Seite zu gesundheitlichen Vorüberlegungen veröffentlichen. Sobald sie online ist, erfährst du es hier im Blog.

One Thought to “Vorüberlegungen: Palettenarten”

  1. […] im letzten Beitrag „Palettenmöbel – Vorüberlegungen für den Bau: Palettenarten“ habe ich euch etwas über die verschiedenen Qualitäten von Paletten erzählt und worauf man […]

Leave a Comment